zurück zum Blog

Von Anfang an erfolgreich - Onboarding heute!

Mal ehrlich, wie oft läuft das Onboarding unstrukturiert, nebenbei und wenig respektvoll und der motivierte Mitarbeiter ist nach dem positiven Eindruck des Bewerbungsprozesses schon am ersten Tag von der Realität eingeholt. Dies kommt den meisten wohl bekannt vor.

Es gibt auch andere Beispiele die verdeutlichen, dass Onboarding Spass machen kann und bereits den Mitarbeiter von Anfang an auf die Erfolgsstrasse bringt.

Bereits hier ist auch das Thema der Automatisierung und Digitalisierung ein wichtiger Bestandteil des Onboarding Prozesses. Dies vereinfacht der standardisierten Ablauf und Wissenstransfer und schont die Ressourcen derjenigen, die für das Onboarding verantwortlich sind. Dies verdeutlicht auch wie zukunftsorientiert sie als unternehmen aufgestellt sind.

Bei all der Automatisierung und Digitalisierung ist es zusätzlich wichtig die persönliche, individuelle und emotionale Komponente ebenfalls zu beachten und durch strukturierte Massnahmen, die diese Bereiche ansprechen den Menschen im Unternehmen ankommen zu lassen.

Immer auf dem neusten Stand!

Neuigkeiten, Motivation, und neue Angebote direkt erhalten. 

We mögen auch keine SPAM-Mails. Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen!