zurück zum Blog

Lediglich 17% der Arbeitnehmer haben eine hohe motivation und emotionale Bindung zum Unternehmen

Erschreckende Zahlen zeigt die Gallup Studie zum Mitarbeiter Engagement in Deutschland. Sie stellt dar, dass lediglich 17% der Mitarbeiter eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen haben. 68% haben eine geringe emotionale Bindung und 15 % gar keine Bindung zum Unternehmen bzw. zum Arbeitgeber. Der volkswirtschaftliche Schaden beläuft sich dadurch zwischen 96,1 und 113,9 Mrd. Euro pro Jahr.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der die Unternehmer und Führungskräfte in dieser Studie hellhörige machen sollte, ist die Wechselbereitschaft. 82% der Mitarbeiter mit hoher Bindung wollen nach einem Jahr noch im Unternehmen sein. Lediglich die Hälfte(41%) der wenig bis gar nicht emotional an das Unternehmen gebunden Mitarbeiter möchte in einem Jahr noch im Unternehmen sein. Nach drei Jahren sind es lediglich noch 23%. Des weiteren zeigt die Studie auch unter Berücksichtigung der Corona Pandemie im Vergleich zu vergangenen Studien auf, dass die Führungskräfte und vor allem die direkten Vorgesetzten entscheidend zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beitragen.

Dies alles stellt allerdings nur die offensichtlichen Indikatoren dar. Innovationskraft, Prozessoptimierung, Bereitschaft für Veränderung oder auch Fehlzeiten um nur einige zu nennen, sind weitere Faktoren die Unternehmen und Führungskräfte hierbei berücksichtigen müssen. 

Immer auf dem neusten Stand!

Neuigkeiten, Motivation, und neue Angebote direkt erhalten. 

We mögen auch keine SPAM-Mails. Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen!